In den letzten 14 Monaten haben wir insgesamt 11 Länder bereist und in 111 verschiedenen Unterkünften übernachtet. Wir sind geflogen, waren mit der Fähre unterwegs, sind mit den Zug gereist, Bus gefahren, haben uns Fahrräder geliehen, haben Tuk-Tuk-Fahrer auf der Straße angehalten und sind sogar auf Kamelen geritten. Dabei hatten wir genau 0 Unfälle, dafür aber Tausende tolle Begegnungen.
Wir sind in die Tiefen des Ozeans getaucht und in höchste Höhen gewandert, haben Tiere gesehen, von denen wir noch nicht einmal wussten, dass es sie gibt und neues Essen probiert, das uns meistens extrem gut geschmeckt hat.
Und wir haben uns Zeit genommen: für eine einmonatige Yogalehrerausbildung, für lange Reiseabschnitte mit Besuch aus Deutschland und für Treffen mit Menschen, die wir zuvor mehrere Jahre nicht mehr gesehen haben. Aber auch mal fürs Nichts-Tun, für Gespräche und natürlich auch für einander. Dass wir die Möglichkeit dazu hatten ist nicht selbstverständlich und wir sind sehr dankbar dafür!
Ein bisschen sentimental werden wir nun natürlich auch, immerhin geht ein Lebenstraum zu Ende. Aber wenn ein Lebensabschnitt aufhört, entsteht auch Platz für neue Erlebnisse und Herausforderungen.
Wir sind gespannt auf das, was im nächsten Jahr auf uns warten wird. Marli wird ins Referendariat in Hannover starten, Nils einen neuen, hoffentlich sehr spannenden, Job antreten, und ab Ende Mai werden wir dann zu dritt durch die Welt gehen. Wir wissen nun, wie wunderschön und bunt diese Welt ist, in die unser Baby geboren wird und was für tolle Menschen dort überall verteilt leben. Wir freuen uns schon darauf, ihm die Wunder dieser Welt zu erklären und die schönen Orte bald gemeinsam zu erkunden!
Okay ciao und danke, dass ihr bis zum Ende dabei geblieben seid! Wir hoffen, euch hat nun das Reisefieber genau so gepackt wie uns!
Wir haben euch lieb! Marli und Nils <3