Unser erster Halt auf Borneo interessiert uns besonders deshalb sehr, weil es hier zwei Auffangstationen für vom Aussterben bedrohte Tierarten gibt. Leider werden diese von Jahr zu Jahr wichtiger und notwendiger zum Arterhalt. Durch die immer fortschreitende Abholzung des Lebensraums Regenwald zu Gunsten von Palmölplantagen etc. und durch illegale Jagd, zum Teil, um die Tiere als Haustiere zu halten, zum Teil zur Verarbeitung zu Fleisch oder für die chinesische Medizin, verlieren immer mehr Tiere ihren Lebensraum oder ihre Familien.
Wenige Stunden pro Tag werden die Tore der Orang-Utan-Station und des benachbarten Sonnenbären-Projekts für Touristen geöffnet: teils, um Aufklärung zu betreiben und mehr Leute davon zu überzeugen, dass der Regenwald geschützt werden sollte, teils, um finanziell durch die Eintrittsgelder unterstützt zu werden.
Für uns jedenfalls ist der Besuch der beiden Einrichtungen ein atemberaubendes Erlebnis. Wir sehen süße Sonnebärchen, die, vor ein paar Jahren noch in kleinen Käfigen gehalten, durch die Wildnis streifen und können einer bereits ausgewilderten Orang-Utan-Familie beim Mittagessen zusehen. Natürlich entdecken wir noch alle möglichen anderen intetessanten Tiere und Pflanzen - immerhin sind wir im Regenwald Borneos, auf Grund seines Alters dem artenreichsten Ort der Welt. Immer noch werden hier neue Tier-und Pflanzenarten entdeckt.
Die Effekte, die die Rodung des Regenwaldes auf die hier lebenden Tiere hat, sind enorm. Und es wird immer schlimmer! Ein Jahrtausende alter Regenwald wächst auch nicht so einfach mal wieder nach und die meisten Arten sind so spezialisiert, dass sie nirgendwo anders leben können. Wenn also der Regenwald stirbt, sterben auch Tausende Tier- und Pflanzenarten für immer aus. Wir haben uns aus gegebenem Anlass vorgenommen, noch einmal mehr auf die Inhaltsstoffe unserer Einkäufe zu gucken. Viel zu oft wird das kostengünstige Palmöl dort hinzugefügt, wo man es gar nicht vermutet. So können wir wenigstens durch den Verzicht auf diese Produkte einen kleinen Teil zum Schutz des Regenwaldes beitragen. Wir können euch nur ermutigen, es uns gleichzutun!
Okay ciao! Marli und Nils